Donnerstag, 3. Oktober 2013

Memo #22 [Reisen]: Keinen Makeup-Entferner dabei?

Hallo!

Es ist wieder Zeit für einen Reise-Makeup-Tip!

Natürlich habe ich zum Auslandssemester eine große Packung meines liebsten Makeup-Entferners von Vichy mitgenommen.
Doch hin und wieder kann es passieren, dass man sein bevorzugtes Produkt nicht mitnehmen kann oder es nicht dabei hat - sei es auf Reisen mit kleinstem Gepäck oder in unabsehbaren Situation...

Was macht also der schlaue Makeup-Freak? Richtig: Er sucht sich eine fetthaltige, hautverträgliche Substanz, die jegliches Makeup zuverlässig entfernen kann. Und das ist meistens Creme, obwohl theoretisch natürlich auch Babyöl, Vaseline oder ähnliches funktionieren wurde. Der Rest ist Chemie... denn viele Produkte sind wasserfest oder enthalten Fette, z.B. Lippenstift, und lassen sich somit nicht mit Wasser entfernen, da sich Fette und Wasser ja in der Regel nicht vereinen können.
Also: Abschminken mit Creme funktioniert im Notfall auch.

Was gibt es zu beachten?
Versucht dabei möglichst dünnflüssige Creme zu verwenden, weil sie sich besser verteilt und leichter abzunehmen ist. Hier am Besten die Creme ins Gesicht einmassieren und mit einem Pad abnehmen - nicht auf das Pad geben und dann abschminken, weil das einfach nicht so gründlich wäre.
Besonders vorsichtig müsst ihr sein, wenn ihr euch die Augen damit abschminken möchtet, denn besonders parfümierte Creme können eure Augen reizen. Hier eignen sich Cremes mit sehr wenig Inhaltsstoffen, idealerweise Naturkosmetik.
Sich mit Creme abzuschminken stellt eine ziemliche Belastung für die Haut dar, ganz einfach, weil man mehr rubbeln muss als sonst. In jedem Fall müsst ihr die Creme komplett abnehmen, damit alle Rückstände auf der Haut entfernt werden, und euer Gesicht danach noch so gut wie möglich abspülen (obwohl Wasser und Fett ja eigentlich nicht so gut zusammen passen). Danach könnt ihr die Haut wieder eincremen.
Sicher wird man sein Gesicht mit Cremes niemals so tief reinigen können, wie mit richtigen Makeup-Entfernern. Deshalb ist es wichtig, dass ihr - sobald ihr wieder daheim seid - euer Gesicht einmal gründlich "schrubbt". Und natürlich ist diese Variante des Abschminkens keine Dauerlösung.

Cremes gibt es überall. Man findet sie in jedem Haushalt, die meisten von uns haben immer eine kleine Tube in der Handtasche und somit kann man eigentlich immer auf sie als Makeup-Entferner für den Notfall zurückgreifen.

Ich setze sie besonders ein, um den Schaden zu begrenzen, wenn mein Makeup tagsüber doch mal verschmieren sollte ... bitte nicht!!! :-)

Viele Grüße***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jedes Kommentar! Gerne auch mit einem Link zu eurem Blog, wenn das Kommentar post-relevant ist.
Bitte beachtet die Netiquette... :-)